Eine Niederlassung
der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos

Arbeitsfelder

Bildungszentrum der Caritas-Don Bosco gGmbH

Die Caritas-Don Bosco gGmbH ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation und Jugendhilfe in gemeinsamer Trägerschaft der Salesianer Don Boscos und des Diözesancaritasverbands Würzburg. Derzeit werden hier rund 330 junge Leute in 39 Berufen an den beiden Standorten in Würzburg und Gadheim, einem kleinen Vorort von Veitshöchheim, rund 10 Kilometer von der Stadt Würzburg entfernt, ausgebildet. Sie alle haben irgendein Handicap, das ihnen eine Ausbildung in einem Betrieb der freien...
Mehr...

Pfarrseelsorge

In Würzburg betreuen wir Salesianer Don Boscos die Pfarreiengemeinschaft St. Burkard und St. Bruno St. Burkard, Burkarderstraße 40, 97082 Würzburg, Tel.: 09 31 / 4 24 12St. Bruno, Steinbachtal 2, 97082 Würzburg, Tel: 09 31 / 7 10 85 Darüberhinaus arbeiten derzeit Mitbrüder in den Pfarreiengemeinschaften St. Kilian - Würzburg West und "Maria im Sand" - Dettelbach mit.
Mehr...

Jugendpastoral

Die Kernaufgabe alles salesianischen Handelns ist dem Heil und Wohl junger Menschen zu dienen. Dies verwirklichen wir auf vielfältige Art und Weise, in Einrichtungen, Strukturen, Werken, Organisationsformen und Unternehmungen.Diese Tätigkeiten nennen wir Jugendpastoral. Biblisch knüpft das Wort Pastoral am Hirtendienst an, die ganzheitliche Sorge. Wir fördern junge Menschen in all ihren Kompetenzen und Gaben, damit ihr Leben hier auf Erden und darüber hinaus gelingt.
Mehr...

Don Bosco Youth

Nicht nur über das reden, was stört, sondern anpacken. Nicht nur Zuschauer in der Welt sein, sondern mitgestalten. Nicht nur über Solidarität nachdenken, sondern sie selbst leben. Dafür steht „Don Bosco Youth“, das Jugendnetzwerk Don Boscos in Deutschland.
Mehr...

Berufungspastoral

In unserer Gemeinschaft lebt und wirkt der Beauftragte für Berufungspastoral in unserer Provinz.Als Christen Glauben wir, dass Gott in unserer Welt und im Leben eines jeden Menschen wirkt. Wir dürfen erfahren, dass wir seine geliebte Kinder sind und dass er unserem Leben Sinn und Ziel gibt. Seine Berufung zu entdecken, heißt mit Gott in Beziehung zu gehen, meine Gaben und meine Wünsche kennenzulernen, mich von Gott ansprechen und ergreifen zu lassen und hieraus sein Leben zu gestalten.
Mehr...